Frühling im Tessin 2024, 2021, 2012, 2009, 2007, 2004

zurück zur Ferien-Übersicht

März 2024

Vom 6. - 13. März 2024 war wieder einmal Tessin angesagt, diesmal Orselina. Dort gibt es ein kleines Home and Breakfast mit dem Namen Case di Sotto (insgesamt 3 alte Häuser). Eines dieser Häuser, die Casa Blu, war mein Zuhause. Das Wetter war eher kühl, teilweise bedeckt und regnerisch. Es gab aber auch einige sonnige Tage, die ich zum Wandern nutzen konnte. Wunderschön war wieder der Sentiero Collina alta und die Wanderung ab Someo der Maggia entlang. Auch der schön gelegene Kamelienpark von Locarno war den Besuch wert.

Die Casa Blu, Teil der Case di Sotto Aussicht von der Casa Blu
Collina alta Unterwegs im Maggiatal
Im Kamelienpark von Locarno

März 2021

Nach 9 Jahren wagten wir uns wieder einmal im Frühling ins Tessin, nach Brione sopra Minusio. Von der Ferienwohnung mit der grossen Terrasse hatte man einen schönen Ausblick auf den See. Auch diesmal - wie früher - hatten wir schönes Wetter und konnten viele Ausflüge unternehmen, z.B. ein grosses Teilstück vom Höhenweg Sentiero Collina alta, nach Sonogno und Lavertezzo im Verzascatal und ins Val Bavona. Ein Spaziergang entlang der Seepromenade durfte natürlich auch nicht fehlen. Aber in den Tälern fühlten wir uns wohler. Es waren sehr wenige Wanderer unterwegs und wir konnten ohne Einschränkungen die Natur geniessen.
Die blaue Holzbiene besucht unsere Glyzinie Unser Kamelienbaum Nachbars Obstbaum bei der Ankunft und bei der Abreise
Auf dem Sentiero Collina alta Capela Rota Brücke 2021 und dort waren wir auch im Jahr 2004 mit Filou (Erinnerungen)
Hoch über Foroglio im Val Bavona erreichten wir nach einem 1-stündigen Fussmarsch über viele steile Steinstufen (siehe Foto vom März 2012) den Weiler Puntid. Abstieg nach Foroglio
In Sonogno im Verzascatal war der Wanderweg noch schneebedeckt. Ponte dei Salti bei Lavertezzo

 

März 2012

Wir hatten fest damit gerechnet, dass wir mit unserem Filou wieder den Tessiner Frühling geniessen können. Doch es kam anders und wir mussten ohne ihn gehen. Trotzdem haben uns die Frühlingstage gut getan und wir konnten einige neue Entdeckungen machen, wie z.B. den abgelegenen  Weiler Puntid im Val Bavona, der zu dieser Zeit nicht besiedelt war.

 

     
     

 

März 2009

Zum dritten Mal waren wir im Frühling mit Filou im Tessin. Und diesmal durfte er dort seinen 10. Geburtstag feiern!

Vom grauen, kalten, nassen Zürich gings flugs durch den Gotthard nach Orselina und schon war der Frühling da.
Bei Temperaturen bis 20 Grad konnten wir auf der grossen Terrasse der Ferienwohnung die Sonne und den Ausblick geniessen.
 
Einer unserer vielen Ausflüge führte uns nach Dunzio, ein abgelegenes malerisches Dörfchen mit grauen Bewohnern.

 

März 2007

Zum 8. Geburtstag von Filou gings 2007 wieder für eine Woche ins Tessin, diesmal nach Contra und ins Verzascatal.

Die Kamelien und Mimosen blühten in voller Pracht. Pittoreske Dörfer gab es zu sehen. Über viele Treppen wanderten wir zu den Aussichtspunkten und oft begleitete uns die rauschende Verzasca.
     

 

März 2004

Im März 2004 gab es gleich zwei Geburtstage zu feiern: Zuerst den von Werner und einige Tage darauf, am 18.3. wurde Filou 5-jährig. Dies feierten wir im sonnigen Tessin in Brione.

Im Schneesturm sind wir angekommen und haben mit Mühe und Not noch den letzten Kilometer ohne Schneeketten geschafft: 30 cm Neuschnee...und das im März im Tessin. Doch zwei Tage später war der Spuk wieder vorbei und es meldete sich der Frühling.
Nun konnten wir wieder in der Sonne sitzen, mit Filou spielen und ihm ein Geburtstagsguetzli geben.
Wir unternahmen schöne Ausflüge in die Seitentäler (hier an der Maggia) und hoch hinaus auf die Berge (Cardada).

zurück zur Ferien-Übersicht