Ferien Kanada
3. Juni bis 8. Juli 2014


zurück zur Ferien-Übersicht

    Am 3. Juni 2014 flogen wir mit Edelweiss-Air nach Vancouver. Am nächsten Tag konnten wir unser Motorhome in Empfang nehmen und
    mit ihm während 30 Tagen den Südwesten Kanadas entdecken. 3'600 km sind wir gefahren, ohne Probleme oder Zwischenfälle.

    Das Wetter war uns gut gesinnt. Die Temperaturen schwankten in der Regel zwischen 15 und 20 Grad. Zweimal hatten wir sogar
    tropische 28 Grad Celsius. In den Rocky Mountains waren die Nächte eher kühl, so gegen 10 Grad.
    
  


Von Vancouver gings mit der riesigen Fähre nach Vancouver Island, wo wir einen schönen Campingplatz in Victoria mit Aussicht auf den Hafen reserviert hatten und mit der kleinen Hafenfähre direkt in die Stadt gondeln konnten.

 

Von Victoria aus fuhren wir 300 km, eine teils sehr kurvenreiche Strasse zur Westküste nach Ucluelet. Und dort begann "Wildlife Country". Wir wanderten über Teilstücke des Westcost Trail, welcher der Pazifikküste entlang durch den Regenwald führt und waren beeindruckt von der Aussicht, der Pflanzen- und Tierwelt (Adler, Junghirsch und ein kleiner Schwarzbär). Im Pacific Rim Nationalpark erreichten wir auf dem Shooner Trail den endlosen Strand.
Dann gings zurück zur Ostküste und nach zwei Tagen in Nanaimo mit der Fähre nach Horseshoe Bay (Vancouver).

 

     

 

Über Hope, wo wir durch die ehemaligen Eisenbahntunnels spazierten und den Manning Provincial Park (Schnee neben der Strasse) kamen wir ins warme Okanagan Valley, wo es sogar Kakteen hat und viel Wein angebaut wird.



Die Reise Richtung Rocky Mountains führte uns vorbei an grossen Stauseen und hübschen Städtchen wie Greenwood, wo früher Kupfer abgebaut wurde oder Nelson mit einer für kanadische Begriffe sehr schönen Hauptstrasse.

 

 
In Kaslo, einer ebenfalls hübschen Kleinstadt am Kooteney Lake, liegt die SS Moyie, der älteste noch intakte Passagier-Raddampfer, der nun als Museum dient und originalgetreu eingerichtet ist.
Frachtdeck Men's Smoking Room Die Schiffskatze, die uns begleitet hat

Auch mit anderen Tieren haben wir Bekanntschaft geschlossen:

klein, aber fein Kanada-Gänse im Gänseschwumm Earth Squirrel
     
Grizzly Wapiti Schwarzbär am Strassenrand
     
Wir übernachteten auf traumhaft gelegenen Campingplätzen mit jeweils eigener Feuerstelle und der immer dazugehörenden Tisch-/Bank-Kombination.



Unser Weg führte dann über Revelstoke zum Yoho Nationalpark und weiter zu den Nationalpärken Banff und Yasper und zum Wells Grey Provincial Park. Fast zwei Wochen reisten wir durch diese grandiose Gegend bei schönem Wetter. Die Gebirgslandschaft, die Gletscherseen und die grossen Flüsse waren beeindruckend. Auch wenn manche Sehenswürdigkeiten doch recht gut besucht waren, fanden wir immer ruhige und fast menschenleere Orte und konnten die Landschaft für uns geniessen.

 

 

Der bekannte und berühmte Lake Louise im Banff National Park.



 

auf dem Icefield Parkway Helmcken Falls Wells Grey Bow Lake im Banff National Park
     
North Saskatchewan River Peyto Lake Emerald Lake Yoho Nat. Park


Von Clearwater Lake im Wells Grey Provincial Park aus bestaunten wir noch einige Wasserfälle bevor wir uns über Merritt, "Music Capital of Canada" wieder auf den Weg zurück nach Vancouver machten.

Nach 30 Tagen haben wir das Leben im Motorhome mit einem Hotelzimmer in Vancouver am Canada Place vertauscht. Von diesem aus hatten wir eine wunderbare Aussicht auf den Hafen und die riesigen Kreuzfahrtschiffe, von denen jeden Tag zwei an- und ablegten. Während vier Tagen spazierten wir durch das lebhafte Vancouver und flogen dann wieder heimwärts.


Solche Bilder, wie hier vom Herbert Lake im Banff National Park, werden wir sicher in Erinnerung behalten.