Lübeck
4.7. - 8.7.2021

zurück zur Ferien-Übersicht

 

 

Wieder einmal die Nase über die Grenze strecken und dazu noch Ostseeluft schnuppern: Für das ist Lübeck eine ideale Destination, vor allem auch weil die alte Hansestadt in den Sommermonaten direkt von Bern-Belp aus angeflogen wird. Die schöne Altstadt wird von der Stadt-Trave und der Kanal-Trave umschlossen und lässt sich auf diesen Gewässern bequem per Boot in ca. einer Stunde umrunden. 5 Kirchen in Backsteingotik mit 7 Türmen + eine Kirche ohne Turm und schöne Strassenzüge warten darauf, entdeckt zu werden. Am Ufer der Trave gibt es nette Restaurants und Spazierwege.

Aussicht von meinem Hotelzimmer Das Holstentor Alte Salzspeicher

 

Lübecker Altstadt

Ein Ausflug nach Travemünde an die Ostsee durfte natürlich auch nicht fehlen.
Hier liegt seit 1960 auch die Passat vor Anker, ein 4-Master, der 1911 vom Stapel gelassen wurde und als damals einer der schnellsten Frachtsegler zwischen Europa und Südamerika unterwegs war und 39 Mal das Kap Hoorn umrundete. 1957 entkam die Passat nur knapp einem Orkan und wurde stillgelegt, weil die Fahrten unter Segel nicht mehr rentierten. Auch ein Grund für die Stilllegung war der tragische Untergang des Schwesterschiffes, der Pamir, im Nordatlantik. Das löste damals die umfangreichste Suchaktion aus, die es bis anhin zur Rettung von Schiffbrüchigen gab. 78 Schiffe aus 13 Ländern und diverse Flugzeuge suchten 7 Tage lang nach Überlebenden. Leider konnten von der 86-köpfigen Besatzung nur 6 Personen gerettet werden. Die Passat wird daher zu einer der wenigen noch vorhandenen Zeitzeugen der verflossenen Ära der Frachtsegler.

 

Ostseestrand Travemünde
 


zurück zur Ferien-Übersicht