Ferien Provence und Languedoc
13. Mai - 3. Juni 2017

zurück zur Ferien-Übersicht

 

Uns zog es wieder einmal in den Süden. Mit der Provence und dem Languedoc verbinden uns viele schöne Erinnerungen. Wir konnten Altbekanntes besuchen, aber auch Neues entdecken und das alles bei 3 Wochen herrlichem Wetter.

 

St. Saturnin-les-Apt
Die erste Ferienwoche verbrachten wir am Nordhang des Luberon. Wir wanderten im Colorado Provençal und im Forêt des Cèdres. Die Gorge de la Nesque war eine interessante Entdeckung wie auch die Hochebene bei Sault mit den riesigen Lavendelfeldern, die allerdings erst Ende Juni blühen.

 

   
St. Saturnin von oben  St. Saturnin Weg zur Burg  

   
Lavendelfelder bei Sault Gorge de la Nesque  

   
Im Colorado Provençal, den ehemaligen Ockerbrüchen bei Rustrel.

 

St. Rémy de Provence
In der zweiten Woche bezogen wir das "Petit Mas" in St. Rémy. Die Gegend kennen wir ja besonders gut, da wir mit Filou bereits viermal in der Nähe (Les Baux) Ferien hatten. Die Carrières de lumière, wo alljährlich eine neue eindrückliche Bild-/Tonschau gezeigt wird, mussten natürlich besucht werden. Unsere Bekannten im Mas de Suspiron waren auch zufällig anwesend und wir konnten einige schöne Stunden mit ihnen verbringen.

 

In St. Rémy muss natürlich der Wochenmarkt besucht werden.

Das ehemalige Kloster St. Paul de Mausole, wo Van Gogh viele aussergewöhnliche Bilder schuf.
Im Mas de Suspiron bei Freunden

 

Palavas-les-Flots
Zum Abschluss gings nach Palavas, wo wir vor 34 Jahren während 6 Monaten lebten und in Montpellier zur Schule gingen. Unsere Ferienwohnung war ideal gelegen, direkt am Strand und doch nur 5 Minuten zu Fuss ins Städtchen. Das Meer hatte bereits eine angenehme Badetemperatur. Und auch hier haben wir noch etwas neues entdeckt: Den Parc Ornithologique bei Ste. Marie de la Mer mit vielen Flamingos, Reihern, Störchen usw.
     
Unsere Wohnung in Palavas mit der herrlichen Aussicht. Raus durchs Gartentörli und schon waren wir auf der Uferpromenade und am Strand.
Montpellier, Place de la Comédie und Altstadt

 

im Parc Ornithologique


zurück zur Ferien-Übersicht