Ferien auf Usedom    21. - 29. September 2019

 

zurück zur Ferien-Übersicht

In gut 1 1/2 Stunden .brachte mich das Swiss-Flugzeug von Zürich an die Ostsee. Es war eine erholsame Woche mit viel Sonne, wenig Wind und angenehmen Temperaturen: Fast schon traumhafte Zustände für die Ostsee.
In Heringsdorf erwartete mich in der Villa Miramare eine gut eingerichtete Ferienwohnung, nur einige Schritte von der Promenade und dem Strand entfernt. Vom Balkon aus konnte ich die Aussicht über die Ostsee geniessen und abends jeweils den Kranichen zusehen, die in Formation zu ihren Übernachtungsplätzen flogen.

 

Wohnung mit Aussicht Wohnzimmer Aussicht vom Balkon
Es gibt noch Fischer in Heringsdorf    

 

Die Seepromenade verbindet auf einer Länge von 12 km das polnische Swinemünde und die Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin. Sie wird eifrig zum Flanieren oder - getrennt von den Fussgängern - zum Velofahren benützt.

Der breite Sandstrand erstreckt sich über die ganze Insellänge und ist ca. 40 km lang und reicht von Swinemünde bis Peenemünde. Zum Baden war die See doch etwas zu kühl, aber die Strandkörbe waren noch gut belegt.
Das Seebad Ahlbeck  
Strand von Heringsdorf mit der Seebrücke bei Ahlbeck

 

 
Oberhalb der Steilküste bei Bansin hat es herrliche Buchenwälder. Dort war ich einige Stunden unterwegs und habe - im Gegensatz zur Promenade - fast keine Leute angetroffen.

 

An der Grenze zu Polen findet jedes Jahr eine Sandskulpturen-Ausstellung statt mit vielen beeindruckenden Werken.

 

Mit Bus und Bahn kann man bequem Ausflüge ans Achterwasser oder zu interessanten Ortschaften unternehmen, z.B. nach Wolgast.

Petrikirche in Wolgast Wendeltreppe zum Turm mit 184 Stufen Aussicht von oben offene Zugbrücke im Hintergrund

Und noch ein letzter Strandspaziergang

 

zurück zur Ferien-Übersicht