Törbel (Wallis)
24.10. - 6.11.2020

zurück zur Ferien-Übersicht

 

 

Der Höhepunkt unserer Schweizer Ferien im Jahr 2020 waren zwei Wochen im Wallis. Oberhalb des Dorfes Törbel wohnten wir auf 1780 m Höhe im komfortablen Chalet Avantgarde. Von dort aus genossen wir am Morgen den Sonnenaufgang über den 4000-er Bergspitzen. Tagsüber waren wir auf den Wanderwegen auf der Moosalp rund um Törbel und einigen naheliegenden Zielen anzutreffen. Die herrlichen Farben der Lärchenwälder, die Ruhe, das schöne Wetter und die Aussichten auf die Walliser Bergwelt begeisterten uns jeden Tag aufs Neue.

 

Das Chalet Avantgarde Aussicht vom Chalet

 

Ein eindrücklicher Rundgang "Urchigs Terbil" durchs Dorf und die Umgebung. Dabei kann man - z.Z. nur von aussen - alte Bauwerke wie Wohnhäuser, Scheunen, Backstuben, Mühlen, eine Sägerei und zuhinderst am Bergbach eine Walke besichtigen. Auf dem Weg dorthin verläuft vorbei an Terrassen, auf denen früher Roggen angebaut wurde, heute dienen sie als Wiesen für Kühe, Ziegen und Schafe.


Oberhalb des Chalets trifft man auf eine kleine Kapelle.
Von der Schwarzu Blatte aus hat man eine schöne Aussicht.
Auf unserer Wanderung von Täsch nach Zermatt liess sich als Abschluss auch noch das Matterhorn blicken.

 

Moosalp: Unser Bänkli am 27. Oktober mit Schnee, der am 31. Oktober wieder weg war.

 

Die Moosalp im Schnee

 

Und wieder die Moosalp, unsere bevorzugte Wanderdestination: Über dem Hochnebel und auf Wegen durch die farbigen Wälder.

zurück zur Ferien-Übersicht