Müritz und Ostsee
8.6. - 25.6.2023

zurück zur Ferien-Übersicht

 

Wie bereits letztes Jahr flogen wir mit Lübeck-Air, diesmal in einer 32-plätzigen Propellermaschine, von Belp nach Lübeck. Mit dem Mietauto steuerten wir Waren an der Müritz an, unser erstes Feriendomizil, direkt am Hafen gelegen mit herrlicher Aussicht. Es war sehr warm, aber bei den kurzen Wanderungen in den schattigen Eichen- und Buchenwäldern liess sich das gut aushalten.

 

Unsere Aussicht tagsüber und abends


Unter und über den bis zu 1000-jährigen Ivenacker Eichen. Der Baumkronenpfad erlaubt interessante Ausblicke.

Unterwegs im riesigen Nationalpark mit Ausguck vom 100 m hoch gelegenen Käflingsberg-Turm

 

Mit dem Schiff auf der Müritz nach Röbel, ein schönes Dorf mit langen Häuserzeilen. Das alte baufällige Schloss in Varchentin am Torgelower See

 

 

 

Die zweite Woche verbrachten wir in Heringsdorf auf Usedom, wo es doch wesentlich kühler war. Doch die Ostsee war warm genug, um ab und zu ein Bad darin zu nehmen. Ansonsten nahmen wir es gemütlich, genossen die Aussicht von unserer Ferienwohnung oder spazierten der Promenade entlang.
Mit dem Ausflugsschiff erkundeten wir vom Wasser aus die Steilküste und mit dem Auto machten wir Ausflüge zu ruhigen Orten.

 

auf der Seebrücke von Heringsdorf Strandleben auf Usedom
Ausflugsschiff zur Steilküste Fischerdorf Kamminke

 

Peenemünde
 Das einzige noch übriggebliebene Gebäude der ehemaligen Heeresversuchsanstalt ist das Kraftwerk (heute Museum). Auf einem riesigen Gelände von 25 km2 arbeiteten bis zu 12'000 Menschen gleichzeitig, mit Ausnahme der Wissenschaftler nicht freiwillig. 1942 wurde dort die erste Rakete ins All geschossen. Nach Kriegsende wurden die Anlagen gesprengt. U-Boot, 86 m lang, gebaut in den 60-er Jahren, die Besichtigung erfordert Beweglichkeit (eng!).

zurück zur Ferien-Übersicht